was ist das hier?

gastauftritt.net ist mein privater Internetauftritt, meine Spielwiese im Netz. Hier probiere ich hin und wieder mal ein bisschen Technik aus, schreibe Sachen auf, die meiner Meinung nach aufgeschrieben werden sollten und erzähle Geschichten, die ich erzählen will. Manchmal schreiben hier auch Gastautoren mit. Das steht dann klar und deutlich in der Autorenzeile.

Technisch gesehen ist es das, was manche Weblog nennen. Ich auch – weil das Ganze mit einem typischen Weblog-Content-Management-System namens WordPress umgesetzt ist. Ansonsten dient dieser Bereich einfach dazu, ein paar Neuigkeiten oder Ideen weiterzuverbreiten, die ich für wichtig oder berichtenswert halte. Andere verschicken Kettenmails, ich habe dieses „Blog“.

Nachdem zwischenzeitlich vor allem Medien- und Internetthemen eine Rolle spielten, geht es in letzter Zeit verstärkt um Journalismus und insbesondere Online-Journalismus – denn das ist ein Themenfeld, das mich von Berufs wegen häufiger beschäftigt.