„Wieso heißt das Buch?“

Lesezeit: 1 Min., von Titus Gast gepostet am Sat, 13.10.2012
Tags:

Wer irgendwas über die Zukunft von Medien lernen möchte, sollte sehr aufmerksam Kindern bei der Mediennutzung zugucken und -hören. Kommentar einer Vierjährigen zu einem E-Book, das ihre Mutter auf dem iPad liest (nachdem sie ihr erklärt, was sie da macht): „Mama, wieso heißt das Buch?“

Wieso eigentlich? Die richtige Antwort wäre vermutlich gewesen: „Weil wir Erwachsenen immer versuchen, alles Neue in die Schablonen des Alten zu pressen, bis es knackst und ächzt.“ Letztendlich fand die Kleine die Antwort selber: „Weil man da die Seiten so umblättert?“ Auch das ist eigentlich exakt richtig: Das, was das elektronische Buch noch zum Buch macht, ist die Bedien-Metapher, mit der diese längere Menge Text (denn dafür haben wir noch keinen neuen Namen) in den gängigen Lese-Anwendungen dargestellt wird. Nicht mehr. Ob auch nicht weniger, da bin ich mir nicht so sicher.