Über dieses Blog


Was ist gastauftritt.net und wer steckt dahinter? Infos über dieses Blog und Titus Gast.

Was ist das hier?

gastauftritt.net ist mein privater Internetauftritt, meine Spielwiese im Netz. Hier probiere ich hin und wieder mal ein bisschen Technik aus, schreibe Sachen auf, die meiner Meinung nach aufgeschrieben werden sollten und erzähle Geschichten, die ich erzählen will.

Nachdem zwischenzeitlich vor allem Medien- und Internetthemen eine Rolle spielten, geht es in letzter Zeit verstärkt um Journalismus – insbesondere Online-Journalismus – und Online-Strategien für journalistische Inhalte, denn das ist ein Themenfeld, das mich von Berufs wegen häufiger beschäftigt.

Umgesetzt ist dieses Blog mit Hugo. Mehr zur Technik habe ich hier aufgeschrieben. Und hier.

Und: Ja, es heißt „das Blog“ und ich bin der Ansicht, dass „der Blog“ falsch ist. Möglicherweise bin ich in diesem Punkt ein bisschen altmodisch, weiß mich dabei aber in guter Gesellschaft.

Wer ist Titus Gast?

Das bin ich und ich heiße wirklich so ;-).

Beruflich mache ich vor allem Dinge, die mit Online-Journalismus zu tun haben. Beim Südwestrundfunk (SWR) leite ich den Bereich Audience Development, eine Organisationseinheit, die sich um Search Experience, Suchmaschinenoptimierung und User Experience der digitalen Produkte des SWR kümmert. Zuvor war ich als Product Owner und Projektmanager im Online-Bereich des SWR und Teil eines Teams, das sich neben Suchmaschinenoptimierung auch mit Anforderungs- und Projektmanagement im Online-Bereich beschäftigte. Ich kümmere mich also darum, dass die Online-Inhalte des SWR im Netz eine gute konzeptionelle, technische und gestalterische Basis haben, um erfolgreich sein zu können. Deshalb – und weil ich seit über 20 Jahren Journalist bin – beschäftige ich mich natürlich intensiv mit aktuellen Entwicklungen im Onlinejournalismus und Online-Strategien.

Davor habe ich in unterschiedlichen Firmen jahrelang Webseiten mit Texten, Bildern und Videos produziert. Vor meiner Zeit als Online-Redakteur habe ich über zehn Jahre als Redakteur, Reporter, Autor, Moderator und CvD im Privatfunk gearbeitet. Beim öffentlich-rechtlichen Popradio SWR3 habe ich mehr als fünf Jahre lang neben der Arbeit an der Website auch über Internet-Themen im Radio berichtet und die Podcasts des Senders betreut.

Im SWR habe ich als interner Trainer für Aus- und Weiterbildungen zu Online-Themen gearbeitet, insbesondere bei der Volontärsausbildung. Zuvor habe ich auch Kurse zu Radio- und Online-Journalismus am Institut LernRadio der Hochschule für Musik Karlsruhe betreut.

Neben meinem Volontariat habe ich in Deutschland und Italien Italienische Sprachwissenschaft, Politikwissenschaft und Organisationspsychologie studiert, in Sardinien geforscht. Außerdem betreibe ich die Website einer wissenschaftlichen Buchreihe zu Sardinien.

Wenn mir daneben noch Zeit bleibt, blogge ich privat über Netzthemen und Onlinejournalismus oder Leerzeichen in Komposita, beschäftige mich mit sozialen Medien und Medienkompetenz für Kinder und Eltern.